Grün kaputt ? Natur sorgt für Glücksgefühle

Natur macht glücklich – je wilder sie ist, desto besser gefällt sie uns. Die biologische Vielfalt steigert unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Dies zeigt die Naturbewusstseinsstudie 2019.

Komisch nur, dass dies bis zu einigen Gartenbesitzern noch nicht durchgedrungen ist. Wie sonst erklärt sich der katastrophale Trend zu mehr Stein-Wüsten in den deutschen Vorgärten, angefeuert durch die aggressive Steinindustrie und die Baumärkte, denen es wieder mal nur um Umsatz und Geldvermehrung geht?

Die Freiheit mit jedem Mist Geld zu verdienen und damit die Natur und die eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören, muss endlich beschränkt werden!

Der Film „Grün kaputt“ von Dieter Wieland von 1983 ist aktueller denn je und die Konsumbürger und Gartenbesitzer in Deutschland sind fauler und dümmer genauso als vor 4o Jahren! Nichts gelernt!

Schaut euch doch mal bei euch im eigenen Garten oder bei euren Nachbarn um! Alles sauber geleckt, nur kein Laub liegenlassen, was so wichtig wäre für die Humusbildung! Und mit dem Rasenmäher und -Trimmer über die letzten aufsässigen Grashalme und Pflanzen hinterher!

Alles ausrotten und begradigen, was nicht ins Schema der Konsumzombies und Baumärkte passt!

Natur ? – bloß nicht bei mir! Igitt! Dieser Hass auf Bäume, Sträucher, Natur ist so extrem geworden, dass man mit Recht sagen kann, wir sind krank, krank vor Geldgier und von uns und unser eigenen Natur entfremdet!

Therapie? Nicht in Sicht! Oder geht ihr zu euren Nachbarn und zeigt ihm den Film „Grün kaputt“ ?

Wie wichtig die Natur für uns selbst ist, haben wir Konsumbürger anscheinend verdrängt. Wie kann man diese Verdrängung wieder ins Bewußtsein bringen? Informationen wären ein Anfang.

https://www.bundesforste.at/uploads/publikationen/WasserWege_Gesundheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s