Geld für den Schutz des Planeten

Nachhaltigkeit wird für Vermögensverwalter überlebenswichtig – auch wegen der Rendite

Fondsriesen wie Blackrock müssen bei Umweltthemen noch mehr Druck aufbauen. Wer nicht reagiert, wird von der Nachhaltigkeitswelle überrollt werden. 13.07.2020

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-nachhaltigkeit-wird-fuer-vermoegensverwalter-ueberlebenswichtig-auch-wegen-der-rendite/25999870.html?nlayer=Themen_11804704

Es war höchste Zeit, dass Blackrock seinen Ankündigungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch Taten folgen lässt. Konkurrenten im Asset-Management und besonders Pensionsfonds waren deutlich schneller.

Wenn der weltgrößte Vermögensverwalter jetzt aktiv wird, sind das gute Nachrichten für Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung – also für die Nachhaltigkeit, die wegen der englischen Begriffe „environment, social, governance“ verkürzt auch ESG genannt wird. Denn kein Unternehmen kann es sich leisten, Forderungen von Blackrock zu ignorieren. Bei vielen börsennotierten Konzernen ist der US-Riese der größte und damit wichtigste Aktionär. Er verwaltet Anlagen imWert von ca. 7 Billionen Dollar, mehr als doppelt soviel, was ganz Deutschland in einem Jahr erwirtschaftet.

Gewiss haben die Märkte das Risiko von Klimaveränderungen etwa für den Wohlstand in der Welt und das Wirtschaftswachstum nur zögerlich zur Kenntnis genommen. Vorreiter bei der Nachhaltigkeit etwa waren skandinavische Pensionsfonds.

Doch das Bewusstsein in der Bevölkerung der meisten Staaten ändert sich rasant. Kein weitdenkender Mensch wird mehr abstreiten, dass wir vor einer fundamentalen Umgestaltung der Finanzwelt stehen. Wer nicht reagiert, wird von der Nachhaltigkeitswelle überrollt werden. Gerade der Klimaschutz ist besonders wichtig. Deshalb werden wir in den kommenden Jahren eine dauerhafte Verschiebung zugunsten nachhaltiger Anlageprodukte erleben. Wir befinden uns bereits auf dem besten Weg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s